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Braunschweig-IT -Tochterunternehmen der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

Als Tochterunternehmen der Öffentlichen Versicherung Braunschweig betreiben wir die IT-Systeme. Seit unserer Gründung im Jahr 2003 sind wir als eigenständige GmbH organisiert, dadurch besteht für uns die Möglichkeit auch für andere Versicherungen tätig zu sein.

Was macht die B-IT eigentlich?

Was es bedeutet, die IT- Systeme der Öffentlichen Versicherung Braunschweig zur Verfügung zu stellen, zeigen wir hier an einem Beispiel:

Unsere Kernkompetenzen

Wir, die B-IT, bestehen aus rund 90 Mitarbeiter und unterteilen uns in Geschäftsführung, inkl. der KoCos (Kosten & Controlling) sowie in neun Abteilungen, die Competence Center (CC).  Lernen Sie uns und unsere spannenden Themen kennen.

Kunden- & Testmanagement

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Wir planen, überwachen und steuern die Testaktivitäten für die sich im Einsatz befindlichen IT-Systeme der Öffentlichen Versicherung im Rahmen der Releases.
Zur Effizienzsteigerung entwickeln wir auch automatisierte Regressionstests im SAP Umfeld und führen diese durch.

Frontends & Portale

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Versicherungen sind zum einen notwendig (z.B. Privathaftpflichtversicherung) zum anderen aber nicht einfach zu verstehen (Was ist denn nun versichert?). Verständnis ist aber Grundlage für das Vertrauen zu einer Versicherung.
Unser Team entwickelt daher Shopsysteme für Versicherungen, mit denen Versicherungsprodukte einfach erklärt werden, sei es bei bei unseren Vertriebspartnern vor Ort oder direkt bei Ihnen als jetziger oder zukünftiger Kunde zuhause in unserem Kundenportal.
Mit unserer Softwareumgebung kombiniert aus HTML5, Javascript, WebDynpro für ABAP, Java, Tomcat u.a. sorgen wir für ein bestmögliches Kundenerlebnis bei unseren Vertriebspartnern und Kunden.

System Operations

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Wir sorgen dafür, dass die im Outsourcing betriebene IT-System-Landschaft funktioniert. Dazu gehören im Wesentlichen solche IT-Systeme, die zur Durchführung von Geschäftsprozessen für eine Versicherung erforderlich sind.
Zu diesem Zweck setzen wir schwerpunktmäßig auf Software von SAP, msg.Life, zahlreiche andere Standardlösungen aber auch auf Eigenentwicklungen.
Darüber hinaus kümmern wir uns um alles was mit der Telefonie- und ContactCenter-Steuerung im Konzern zu tun hat.

Leben

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Die Lebensversicherungsbranche durchläuft einen signifikanten Wandel.
Daraus ergeben sich immer neue Anforderungen an die IT, denen wir uns mit einer agilen Arbeitsweise in enger Kooperation mit unserem Fachbereich stellen.
Neben zahlreichen Eigenentwicklungen auf einem Java/Scala-Stack entwickeln, warten und betreiben wir ein umfangreiches Portfolio an Standardsoftware vom Marktführer für Lebensversicherungssysteme – msg.Life.

Zentrale Systeme

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Im CC Zentrale Systeme werden die zentralen SAP Module FI Finanzwesen, CO Controlling, BP Business Partner, FS-CD Inkasso/Exkasso, FS-CM Schadenmanagement, SAP CRM Kundenmanagement,  FAM Vermögensmanagement, Fraud Management on HANA Betrugserkennung  und das cuContract Vertragsmanagement verantwortet.

Komposit

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Wir entwickeln und warten die Anwendungsprogramme der Sparten Kraftfahrt, Haftpflicht, Unfall und Sach. Die Standardsoftware SAP FS-PM und msg.PM bietet das Fundament, auf dem unser Team mit komplementärer Verantwortung die Anforderungen mit den Fachbereichen zum Teil gemeinsam erarbeitet, qualitätssichert und eine permanente Prozessverbesserung anstrebt. Aufgrund der hohen Integration der Systeme haben wir uns technisch und fachlich breit aufgestellt.

Vertriebssteuerung & Business Intelligence

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Unser Team ist für die Anwendungsbereiche Vertriebssteuerung und Provisionsabrechnung, Business Intelligence sowie Personalwirtschaft verantwortlich. Dabei setzen wir sowohl auf die individuelle Entwicklung webbasierter und verteilter Java-Anwendungen als auch auf die SAP-Standardsoftware Business Warehouse (BW), Business Objects BI (BO) und Human Capital Management (HCM).

Service & Systems

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Im Competence Center Service & Systems sind wir in drei Teams u.a. verantwortlich für Netzwerk- und Securitysysteme, Server und Storage. Des Weiteren betreiben wie einen Service Desk nach ITIL  und sind zuständig für den Hardwareeinkauf und den Vor-Ort Support im Innen- und Außendienst.

 

Bürokommunikation

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Wir verantworten die hausweite Korresponenzerstellung für die hochvolumige Massenproduktion sowie die Office-Suite. Die Posteingangsverarbeitung, papierbasiert und digital, erfolgt mittels der im CC geschaffenen Prozesse zur Texterkennung und automatisierten Zuleitung zum bearbeitenden Sachbearbeiter. Weiterhin wird das elektronische Archiv sowie das Mailsystem im CC verantwortet. Darüber hinaus werden die Werkzeuge für das FacilityManagement, von der Warenwirtschaft, der Hausverwaltung bis zum elektronischen Raumbuchungssystem hier betreut.

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